top of page
ccup.jpg

Erzähl Mahl -

was steckt hinter dem Wortspiel?

Neuen Menschen begegnen, über die grossen und kleinen Fragen des Lebens nachsinnieren und dabei fein essen. Vor jedem Gang wird eine Frage serviert und man bekommt ein neues Vis-à-vis. Mit Fragen, die guttun, beflügeln und zum Philosophieren anregen kann das Gegenüber innert kurzer Zeit, auf eine tiefgründige und doch leichte Art kennengelernt werden.

Die Fragen ermöglichen neue Sichtweisen auf die nicht ganz offensichtlichen Seiten von sich selbst. Wann hast Du Dir etwa zuletzt die Frage gestellt „Wofür bin ich dankbar?". Beim Erzählen gibt es oft wahre Aha-Effekte.

 

Das Erzählen spielt beim Erzähl Mahl eine ebenso große Rolle wie das Zuhören. Derjenige, der erzählt, hat die ganze Aufmerksamkeit des Anderen für sich und wird nicht durch Abschweifungen und Rückfragen unterbrochen. Beim Erzähl Mahl wird deshalb das Essen auch erst nach den jeweiligen Erzählrunden serviert. Ohne Ablenkung angehört zu werden und erzählen zu können, ist ein echtes Geschenk und zudem ein gutes Übungsfeld für die Alltagskommunikation.

 

Überraschend schnell entsteht jeweils eine schöne Verbundenheit und Vertrautheit. Während man sich die Geschichten des Lebens erzählt, sich an Wesentliches erinnert und den noch offenen Träumen Raum und Worte gibt, entstehen Begegnungen, die echt, tiefgründig und oft auch überraschend sind. ​

Die Moderation sorgt für eine gute Durchmischung, so dass Bewegung an den Tischen möglich ist. Man kann sich im Laufe des Abends auch dort hinzusetzen, wo es einem hinzieht. Im Anschluss an den moderierten Teil kann jeweils noch 30 Minuten informell weiter begegnet werden. Aus dem vorher Erlebten heraus, ergibt sich ja vielleicht noch die eine oder andere gwunderige Frage, die man jemandem stellen möchte.

Erzähl Mahl Termine zurzeit nur draussen als Wander Mahl

 Anmeldeschluss spätestens 24 Stunden vorher - Falls Du Darstellungsprobleme hast versuche es mit dem Firefox oder Chrome Webbrowser
  • 26. Sept. 2021, 10:00 – 17:50
    Elfenau, Elfenau, 3006 Bern, Schweiz
    Leichte Wanderung der Aare Auenlandschaft entlang ab Bern Elfenau. Viele Stopps für Fragerunden, Sharing Circle und ein gemeinsames Mahl im Restaurant (kein Zertifikat nötig) und falls nötig Aufwärmen ums Feuer. Zum Thema "Träume und Visionen".
  • 27. Juni 2021, 09:20 – 17:00
    Zugerberg, Zugerberg, 6300 Zug, Schweiz
    Leichte Wanderung auf Hochebene mit Sicht auf Zugersee und durch Hochmoore, im Herbst mit leuchtenden Farben und meist über dem Nebel viele Stopps für Fragerunden, Sharing Circle und ein gemeinsames Mahl ums Feuer. Zum Thema: "vom Tun und Sein"
  • 24. Juli 2021, 09:50 – 18:10
    Entlebuch, 6162 Entlebuch, Schweiz
    Leichte 2.5 stündige Wanderung der Kleinen Emme entlang ab Entlebuch. Viele Stopps für Fragerunden, Sharing Circle und ein gemeinsames Mahl und Aufwärmen ums Feuer. Zum Thema "Menschen und Begegnungen".
  • 06. März 2021, 17:00
    MOHINI lieberbesseressen, Weinbergstrasse 15, 8001 Zürich, Schweiz
    4 Gänge mit Fragen fürs Herz zum Thema "Träume und Visionen" und köstliche Häppchen für den Bauch. Mit jedem Gang eine Frage und ein neues Gegenüber. Preis: CHF 110.-
bottom of page