Hallo - ich heisse Susan und ich erzähle Dir hier, warum ich tue, was ich tue...

  • Mir ist es ein grosses Anliegen, dass wir uns wieder wirklich begegnen. Es gibt Phasen in unserem Leben, wo sich gewollt oder ungewollt Beziehungen und Lebensumstände verändern. Phasen, in denen wir Lust haben neue Kontakte zu knüpfen. In unserer schnelllebigen Gesellschaft mit Facebook, Handy & Co wächst die Sehnsucht nach echter Begegnung, nach Gemeinschaft und tiefgründigen (und nicht virtuellen) Gesprächen über wesentliche Themen.

 

  • Seit 15 Jahren habe ich in meiner psychologischen Coaching-Praxis www.focusingberatung.ch, das Privileg, mit Menschen gemeinsam auf innere Entdeckungsreisen zu gehen. Um ein inneres Universum erkunden zu können, braucht es gute Zuhörer, die man leider im privaten Umfeld oft nicht findet. Es ist ein grosses Geschenk, wenn einem offen und vorbehaltlos zugehört wird. Etwas davon auch ausserhalb eines Coachings-Settings zugänglich zu machen, ist mir ein Herzensanliegen.

 

  • In der üblichen Gesprächskultur geht es oft nicht darum, das Erleben des Anderen zu verstehen, sondern noch während des Zuhörens werden Argumente vorbereitet, um dem Anderen den (natürlich richtigen!) eigenen Standpunkt klarzumachen. Die in unserer Gesellschaft üblichen Ping Pong Diskussionen, haben mich oft frustriert und nach Alternativen suchen lassen.

 

  • Ich bin deshalb immer wieder gerne an Orten gewesen, wo eben "anders" miteinander kommuniziert wurde und der Fokus im Gespräch aufs Zuhören und Wahrnehmen gerichtet war. Wenn hinter der Fassade, das Wesen eines Menschen wahrgenommen wurde - mit all seiner Schönheit, seiner Verletzlichkeit und in ihr liegenden Weisheiten - berührte mich dies jedes mal sehr.

  • Unsere Unterschiedlich-keiten als Bereicherung zu begreifen, ist für mich eine Form von gelebter Friedensarbeit. Im Austausch mit jemandem zu sein, der wirklich zuhört ohne dem üblichen Bewerten und Argumentieren, ist wohl eines der kostbarsten Geschenke, die wir erfahren dürfen und einander schenken können.

Aus- und Weiterbildungen

  • Fachhochschule Soziale Arbeit

  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1

  • systemisch-lösungsorientieres Coaching NIK

  • personzentrierte Beratung pcp

  • Focusing Psychotherapie Ausbildung DAF

  • gewaltfreie Kommunikation & Dialog nach Bohm

  • Natur Coaching Uma Institut

  • Council in Eschwege

  • Erfahrungen mit Heart IQ, Circling, Voice Dialogue

Hier den Newsletter abonnieren

  • Facebook Social Icon

www.wirklich-begegnen.ch

Begegnung, Dialog & Coaching

Susan Metzger

Frikartweg 16, 3006 Bern

078 842 89 25

Für Fragen aller Art:

info@wirklich-begegnen.ch

IBAN  CH08 0900 0000 1520 8358 6      Bitte Infos bei AGB beachten