Häufige Fragen

Ist dies ein gut getarnter Anlass für Singles?


Am Erzähl Mahl hat es natürlich viele Singles. Jedoch auch viele, die in einer Partnerschaft sind. Oft kommen Paare gemeinsam, um ihren Bekanntenkreis zu vergrössern oder weil sie einfach neugierig sind oder sich mal anders begegnen möchten. Es sind auch Menschen, die neu in die Stadt zugezogen sind oder solche, die sich in einer neuen Lebensphase befinden und gerne neue Kontakte knüpfen wollen. Ein Erzähl Mahl ist ein Anlass für alle, die neugierig sind und Lust haben auf gute Gespräche und tiefgründige Begegnungen - egal ob jung oder alt, ob Single oder nicht - dies alles spielt an einem Erzähl Mahl sozusagen keine Rolle.




Sitze ich den ganzen Abend am gleichen Tisch?


Eine sorgfältige Moderation und ein spezielles Tisch- und Durchmischungskonzept ermöglicht Bewegung. Manchmal wird das Schicksal entscheiden, mit wem Du Dich austauschen wirst und oft kannst Du auch wählen, wo Du dich im Laufe des Abends mit hinzusetzen möchtest. Im Anschluss an den moderierten Teil kann jeweils noch 30 Minuten informell weiter begegnet werden. Aus dem vorher Erlebten heraus, ergibt sich ja vielleicht noch die eine oder andere gwunderige Frage, die man jemandem stellen möchte.




Ich kann es mir nicht leisten - wieso ist es nicht preiswerter?


Ein Erzähl Mahl ist mehr als ein feines Essen. Um eine gute Stimmung, eine gute Durchmischung und Qualität zu gewährleisten, wird der Anlass zu zweit 4 Stunden lang moderiert. Damit ein geschützter und intimer Rahmen entstehen kann, mieten wir jeweils das Lokal exklusiv für uns als geschlossene Gesellschaft. Organisation, Werbebemühungen und das ganze Drum herum, sind auch sehr viel zeitintensiver, als man sich vielleicht vorstellen kann. Aber ja - Die Frage ist berechtigt. Ich finde es auch verrückt, wie teuer heutzutage alles ist. Köche und Catering, Marketing, Administration, Organisation und Infrastruktur verschlingen leider einen grossen Teil des Budgets. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich die Preise auch nicht zu sehr drücken kann, denn sonst springen mir die Köche und Lokale ab. Sollte dieser Preis immer noch zu hoch sein für dich, besteht auch die Möglichkeit gegen Mithilfe den Anlass vergünstigt zu besuchen. Auch habe ich immer mal wieder einen Jokerplatz zu vergeben. Als Joker springst Du kurzfristig ein, damit die Anzahl mit den Teilnehmern aufgeht. Auch bin ich auf der Suche nach Sponsoren, damit ich pro Anlass einige vergünstigte Plätze anbieten kann, für diejenigen, die es sich sonst nicht leisten können. Mir ist es ein Anliegen, dass eine gute Durchmischung möglich ist, so dass wir auch alle Facetten von Menschen kennenlernen können. Fleischesser, Vegetarier, Alte und Junge, Reiche und Arme. Melde Dich, wenn etwas davon für Dich eine Option sein könnte.




Kann ich ein Erzähl Mahl mehrere Male besuchen?


Die Fragen des Abends drehen sich immer wieder um ein anderes Thema. Dadurch kannst Du Dich orientieren und gut mehrmals teilnehmen. Suche Dir einen Abend mit einem anderen Thema aus und Du hast garantiert neue Fragen. Es ist jedoch oft auch spannend, die gleichen Fragen nochmals zu haben - es kommen dann oft noch neue Facetten hervor.




Ich möchte gerne mit den Leuten in Kontakt bleiben - kann ich das?


Im Sharing Circle, triffst Du die gleichen Menschen über einen längeren Zeitraum. Oder Du kommst an das jährlich stattfindende Begegnungswochenende, wo Du Teilnehmende von früheren Erzähl Mahl Anlässen wieder treffen kannst und natürlich auch neue Kontakte knüpfen kannst.




Ist das Erzähl Mahl für einsame Herzen?


Ich höre immer mal wieder Bemerkungen wie «Ein tolles Angebot, wäre ich einsam oder Single, würde ich auch an so was kommen». Die Vorstellung, dass sich dort all die einsamen Seelen versammeln, die niemanden haben, entspricht nicht der Realität. Klar kommen auch viele Singles dorthin, die Lust haben neuen Menschen zu begegnen und ihren Bekanntenkreis erweitern möchten. Interessanterweise kommen jedoch fast genauso viele Menschen, die in einer Beziehung leben, die gut eingebettet sind in einem sozialen Umfeld und oft kommen auch Paare, die gemeinsam teilnehmen. Viele sind einfach nur experimentierfreudig, andere sind im Umbruch und möchten sich zum Beispiel hinsichtlich einer neuen Lebensphase neu vernetzen.




Wieso kommen Menschen, die in einer Beziehung sind?


Viele fühlen sich angezogen, von dieser anderen Form des Begegnens, Zuhörens und Erzählens. Aus etlichen Gesprächen weiss ich, dass viele, trotz bestehender Beziehungen, dennoch eine Sehnsucht nach wirklichem Zuhören in sich tragen. Einige schildern mir, dass sie sich in ihrem Umfeld mehr authentische Begegnungen und Gespräche mit Tiefgang wünschen würden. Sie mehr möchen als „nur lustige Sprüche klopfen und Small talken“. Ein Teilnehmer hat mir mal erzählt, dass er in den 10 Minuten Redezeit beim Erzähl Mahl mehr über sich und das Vis-à-vis erfahren habe, als an allen Abenden in seinem Verein im gesammten letzten Jahr.




Wie alt sind die Leute, die kommen?


Bis jetzt sind Menschen gekommen im Alter von 25 - 79! Die Meisten irgendwo zwischen 35 und 65...




Kann ich auch gluten- und lactosefrei essen?


Ja, das ist möglich. Bitte einfach angeben auf der Anmeldung.





Hier den Newsletter abonnieren

  • Facebook Social Icon

www.wirklich-begegnen.ch

Begegnung, Dialog & Coaching

Susan Metzger

Frikartweg 16, 3006 Bern - Elfenau

078 842 89 25

Für Fragen aller Art:

info@wirklich-begegnen.ch

IBAN  CH08 0900 0000 1520 8358 6      Bitte Infos bei AGB beachten